Text-Doping

Text-Doping Der Boom zum virtuellen Job hält an und wächst stetig. Unsere hohen Arbeitslosenzahlen machen es möglich, dass sich diesem Zweig immer mehr Menschen anschließen, die per Internet mit Verkauf, Vertrieb, Beratung und Vermittlung Geld verdienen. Networker und MLM-Konzepte überschwemmen den Markt und sind überall präsent. Meist mit Werbebotschaften per Mail und der eigenen Homepage. Hier setze ich an, denn als Textschaffende lese ich diese Geschäftsideen, Aussagen und Informationen mit einem sehr kritischen Blick. Und was ich dort lese, lässt mich oft schaudern. Mangelnde Kenntnisse in Rechtschreibung und Grammatik bis hin zum Einsatz ermüdender Stilblüten finden hier Anwendung, und eine Frage taucht immer wieder auf: „Wie will ein Existenzgründer seine Kunden/Mitwirkenden/Neuangeworbenen überzeugen, wenn er nicht die einfachsten Regeln der deutschen Sprache beherrscht?“ Wenn Sie sich selbstständig machen, etwas verkaufen möchten, ein Konzept erklären usw., dann sollten Sie – neben dem Informationswert – auch die Informationssprache nicht außer Acht lassen, denn der Leser soll und will Sie verstehen – vor allem aber auch ernst nehmen. Sie wollen doch Geld verdienen, oder etwa nicht? Nehmen Sie Ihren Werbeauftritt genau so wichtig wie das Geld, das Sie damit verdienen wollen. Präsentieren Sie sich vorteilhaft – in einer sauberen, fehlerfreien Sprache – und zeigen Sie dem Leser schon auf den ersten Blick, dass Sie sind, was Sie vorgeben zu sein: ein seriöser Geschäftspartner. Ich bin Werbetexterin, Autorin und Lektorin und die Sprache ist mein Job. Weiter bin ich Freelancer und arbeite nicht nur für Verlage und Agenturen, sondern auch für Privatpersonen, Existenzgründer, Ich-AGs usw. Meine Aufgabe besteht darin, Texte zu entwerfen und zu prüfen – auf Inhalt, Stil, Orthografie und Werbewirksamkeit. Ich checke Texte für Werbemails, Homepages, Flyer etc., gehe auf Fehlerjagd, entknote verworrene Satzgefüge, entferne Überflüssiges und weise auf Informationslücken hin. Auf Wunsch erstelle ich informative Texte für ein vorhandenes Konzept. Nehmen Sie Ihren virtuellen Auftritt ernst – er ist Ihre Visitenkarte.
  &nbps;
  • 882
KL104144
  • KN26621
  • 2