Berichtswesen Vertrieb wie werde ich erfolgreicher im Verkauf?

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Viele Verkäufer werden das sicherlich kennen: man hat ohnehin schon zu viel um die Ohren, und dann verlangt der Chef auch noch regelmäßig vom Vertrieb Berichte, die aus Sicht des Verkäufers nichts anderes bringen außer zusätzliche Arbeit.

Oder macht es tatsächlich Sinn, im Vertrieb Reporting so wichtig zu nehmen? Und ob!

Versuchen Sie einmal, folgende Fragen für sich zu beantworten:

- Wieviele Kontake benötige ich, um am Ende daraus einen Neukunden akquirieren zu können?

- Welche sind die häufigsten Gründe, warum wir einen Auftrag verlieren?

- Wieviele Projekte habe ich in der Pipeline, bei denen eine Realisierung im nächsten Monat/Quartal etc. wahrscheinlich ist?

Können Sie eine dieser Fragen nicht klar beantworten, so haben Sie möglicherweise noch Potentiale, um erfolgreicher im Vertrieb zu sein. Ein Beispiel:

Sie haben ein Budget für das neue Jahr erstellt und planen bedeutende Umsatzzuwächse, die nur über Neukunden realisiert werden können. Um das gesteckte Ziel zu erreichen, müssen Sie nun vom ersten Monat an genügend Neukontakte herstellen und Vertriebsprojekte in Ihre Pipeline aufnehmen, um auch monatlich ausreichend neue Kunden und Aufträge herauszubekommen.

Kennen Sie jedoch Ihre Erfolgsquote nicht, laufen Sie Gefahr, von Anfang an nicht genügend Neukontakte zu knüpfen, womit Ihr Ziel von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist.

Würden Sie Ihre Erfolgsquote kennen, würden Sie außerdem auch sofort herausfinden, falls Ihre vorhandenen Ressourcen für das gesteckte Ziel gar nicht ausreichen.

Ähnlich verhält es sich mit den Gründen für Misserfolg: Wenn Ihnen diese nicht bewusst sind - und man sollte sich hier nicht auf sein Gefühl verlassen - wie wollen Sie dann die geeigneten Gegenmaßnahmen treffen, wie z.B. die Produktqualität oder die Lieferzeiten zu verbessern?

Vertriebs-Controlling wird in vielen Unternehmen sträflich vernachlässigt, denn wie schon eingangs erwähnt sehen es viele nicht als Ihre Aufgabe im Verkauf, Berichte zu erstellen - vor allem aufgrund des Zeitfaktors.

Nun gibt es eine Lösung für dieses Dilemma: falcana.SALES ist ein online CRM-Software-System, das Verkäufer in deren täglichen Arbeit unterstützt und aus den vorhandenen Daten automatisch Daten und Fakten ausgibt, und den Vertriebserfolg messen zu können.

falcana.SALES vereint

- Kundenverwaltungssoftware

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in einer übersichtlichen Software, die weltweit einfach über Internet abgerufen werden kann.

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