Orig. Weihebild Benedikt XVI.

Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 1
Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 2 Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 3 Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 4 Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 5 Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 6 Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 7 Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 8 Orig. Weihebild Benedikt XVI. - Bild 1

Am 28.05.1977 wurde Benedikt XVI. in der Münchner Frauenkirche zum Bischof des Erzbistums München und Freising geweiht.

Bei dem gefalteten Weihebild dürfte sich um eine große Seltenheit handeln, da die Auflagen meist niedrig waren. Sie wurden i. d. R. zur Weihe ausgelegt bzw. verteilt. Die heute noch erhaltenen und bei Devotionalien-Sammlern oder in Umlauf befindlichen Exemplare kann man wohl an den Fingern einer Hand abzählen.

Es stammt aus dem Nachlass einer Münchner Barmherzigen Schulschwester, die es über die Jahre hinweg in einem ihrer \\\"SCHOTTs\\\" aufbewahrt hatte.

Überwiegend gut licht- und luftgeschützt, wurde es vor der sonst für tagesaktuelle Druckprodukte normalen Papieralterung relativ gut geschützt. (Vergilbung durch Licht wegen des Holzanteils, Ausbleichung der Farben bis hin zur Auflösung der Papierkonsistenz, des Leims, durch Sauerstoff u. a. Reagenzien der Luft usw.)

Dadurch ist dieses Weihebild außergewöhnlich gut erhalten und wirkt nach den 33 Jahren noch beinahe wie neu. Mir ist nur noch ein einziges weiteres bekannt, welches sich in einem nicht-bayerischen Benediktiner-Kloster befindet.

Es wäre wohl eine Überraschung für den darauf noch relativ jung abgebildeten Benedikt, quasi ein Gruß aus der Vergangenheit in die Gegenwart seines hohen Alters.

Ich biete diese echte Rarität gegen ein faires Gebot an (Verhandlungssache).

  &nbps;
KL564128
  • KN233158
  • 1
  • 24939 Flensburg
  • Deutschland