Selmer Mark VII Tenor-Saxophon Super-Zustand!

Preis: EUR 1.340,00

Selmer Mark VII Tenor Super-Zustand!

Biete hier umständehalber ein wunderbares Selmer Mark VII an. Seriennummer 315XXX, d.h. es war eines der letzten Mark VII, das Selmer gebaut hat (Mitte bis Ende 1979), in das schon das Wissen um das ,,Super Action", das in den nächsten Monaten dann (ab 1980) gebaut wurde, eingeflossen ist! Auch der S-Bogen ist original. Es wurde vor ca. zwei Jahren vom Holzblasinstrumentenbaumeister generalüberholt und seitdem wenig bespielt.

Der Zustand ist voll spieltauglich, es ist perfekt eingestellt, die Kompression beträgt 100% und es befriedigt professionelle Anforderungen. Selbstverständlich mit hoch Fis-Klappe.

Abgesehen von einer sehr leichten, strichgeraden Einkerbung in der Nähe des "Knies" (knapp 1 cm lang, nur ca. 0,5 mm (! =0,05 cm) breit, keine Beulen oder Dellen. Der Gold-Lack hat an üblichen Stellen , ist insgesamt aber ungewöhnlich gut erhalten. Lediglich an der Stelle, wo die Gürtelschnalle sitzt, ist er über etwa eine knappe Handfläche ganz ab, ansonsten ist er schätzungsweise bis ca. 97 % erhalten. Auf dem siebten Bild mit der Seriennummer ist links über der Nummer die weitaus größte Stelle zu sehen, an der der Goldlack auch noch fehlt. Ansonsten ist er fast komplett vorhanden. Das Sax ist nicht nachlackiert, was Kenner aus guten Gründen ablehnen und was das Instrument entwerten würde! Der S-Bogen-Kork ist gebraucht und dunkel, er ist aber nicht brüchig.

Der Vorbesitzer war Profi v.a. im Jazz- und Funkbereich und hat es entsprechend eingespielt - vermutlich werden Sie dies beim Spielen merken! Er hat es aber auch sehr pfleglich behandelt.

Seit ich das Mark VII besitze, war es fast nie ,,außer Haus" in Gebrauch, dafür habe ich, bis auf knapp zehn Auftritte, immer eines meiner anderen Tenöre benutzt, da mir dieses außergewöhnliche Mark VII zu schade dafür war, einen Unfall, ein Missgeschick oder ungünstige Witterungseinflüsse damit zu riskieren. U.a. deshalb ist es auch in einem so guten Zustand. Es ist wohl gut, wenn der neue Nachbesitzer diese Hemmungen nicht hat, damit es nun mit all seinen Qualitäten mehr "zum Zuge" kommt und auch Hörer beim Konzert ihre Freude daran haben können.

  &nbps;
  • 869
KL665426
  • KN265355
  • 1
  • 86150 Augsburg
  • Deutschland