Förderer, Restaurator oder Mäzen für Restauration gesucht

Ich habe eine kleine private Sammlung historischer Bücher und Publikationen. Nun möchte davon 7 alte Bücher (1668, 1729, 1756, 1768), drei Gesetzestexte (1668, 1669 und 1689), einen Brief (1685) und zwei Publikationen (beide 1790) nach und nach fachgerecht restaurieren lassen. Aufgrund des Alters weisen die Rücken der Bücher große Risse auf, das Leder ist brüchig mit Spuren von Wurmfraß und auch die einzelnen Buchblöcke brechen langsam auf, so dass sich einzelne Seiten lösen. Ebenso ähnlich verhält es sich bei den anderen Publikationen, bei denen durch die mechanische Betätigung starke Papierschäden vorhanden sind. Das ist aufgrund des Alters der Stücke natürlich sehr sehr schade.


Alle erschwinglichen Anbieter/ Buchbinder wollen die alten Einbände restlos entfernen und gegen Neue ersetzen oder einzelblätter zur Stabilisierung auf neue Papierbogen aufziehen. Was vielleicht schön aussieht aber keine wirkliche Restaurierung ist. Das will ich natürlich mit allen Mitteln verhindern und das Originalmaterial so weit wie möglich erhalten, jedoch kostet eine richtige Restaurierung beim Restaurator pro Stück natürlich unsummen.


Nun bin ich auf der Suche nach Menschen mit einem Sinn für historische Objekte dieser Art, die sich gerne dazu bereit erklären ohne Gegenleistung, den einen oder anderen Euro für dieses Vorhaben zu spenden. Vielleicht gibt es auch Restauratoren, die so viel Freude an Ihrer Arbeit haben, dass sie sich gerne bereit erklären, sich das ein oder andere Stück "ehrenamtlich" einmal vorzunehmen. Gerne lasse ich Ihnen Bilder über die Zustände der einzelnen Stücke zukommen.

Hinweis: Es handelt sich um eine kleine private Sammlung und die Stücke stehen nicht zum Verkauf. Weder vor noch nach der Restaurierung. ICH SUCHE NICHT damit jemand viel Geld für eine Restaurierung bezahlt, damit ich die Publikationen gewinnbringend verkaufen kann. Es sind Liebhaberstücke, die ich für meine Sammlung erworben habe und die auch in Zukunft Teil davon bleiben.


Vielen Dank

  &nbps;
  • 330
KL673698
  • KN268471
  • 1
  • 44263 Dortmund
  • Deutschland