Klassik für Kinder! Konzertreihe der klassischen Musik für Kinder in Hamburg.

Klassik für Kinder! Konzertreihe der klassischen Musik für Kinder in Hamburg. - Bild 1
Klassik für Kinder! Konzertreihe der klassischen Musik für Kinder in Hamburg. - Bild 1
Preis: EUR 8,00

Klassik für Kinder!

Konzertreihe der klassischen Musik in Hamburg

22 September 2012 um 16 Uhr

Brahms Konservatorium

mit:

JULIA SUKMANOVA Sopran

LUDMILA MINNIBAEVA Geige

VITALY ZOLOTONOSOV KLARINETTE

ELENA SUKMANOVA Klavier

DR. phil. BIRGIT KIUPEL Wort und Bild

Polina Schwabe Malwerkstatt

Clara und Robert Schumann - eine musikalische Familie

Haben Wunderkinder eine Kindheit - und können sie ihren Kindern eine vermitteln? Diese Frage stellen wir an diesem Nachmittag Clara Schumann, geb. Wieck (1819-1896). Clara erhielt schon früh eine umfassende musikalische Ausbildung. Ihr Vater, Friedrich Wieck, Musikalienhändler und Musikpädagoge, plante ihre Karriere, war zugleich ihr Lehrer und Impresario. Die junge begabte Pianistin und Komponistin trug Verantwortung und erheblich zum Familieneinkommen bei. ,,Als ein ,,Liebling der Hamburger" galt Clara, die in der Hansestadt bereits im März 1835 als Teenager, mit 15 Jahren auftrat, in einem Philharmonischen ,,Privat Concert" u.a. mit Werken von Frederic Chopin. Viele Mythen und Legenden ranken sich um ihre hindernisreiche Eheschließung mit dem Musikschriftsteller und Komponisten Robert Schumann, der zwar ein Schüler ihres Vaters Friedrich Wieck war, der ihn aber nicht als Schwiegersohn haben wollte.

Wir präsentieren musikalische Szenen aus dem turbulenten Ehe- und Familienleben der Schumanns, das ab 1853 bereichert wurde durch ihren neuen Freund, den jungen Kinder liebenden Johannes Brahms.

Zwischen 1841 und 1854 gebar Clara acht Kinder, von denen sieben das Erwachsenenalter erreichten.

Das Ringen des Künstlerpaares Schumann um künstlerische Produktivität, individuelle Erfüllung und Familienglück ist bis heute aktuell.

Eintritt: 12 / 8 Euro

Info: www.klassikfuerkinderhamburg.com / www.klassik-fuer-kinder-melada-de / www.brahmskonservatorium.de /www.juliasukmanova.com

  &nbps;
KL712784
  • KN281609
  • 2
  • 22607 Hamburg
  • Deutschland