Dacora I Fotoapparat Antiquität aus Kamerawerk, Reutlingen

Dacora I Fotoapparat Antiquität aus Kamerawerk, Reutlingen - Bild 1
Dacora I Fotoapparat Antiquität aus Kamerawerk, Reutlingen - Bild 1
Preis: EUR 100,00

Dacora I Fotoapparat Antiquität aus Kamerawerk, Reutlingen

Dacora I Fotoapparat Antiquität aus Kamerawerk, Reutlingen

Ich habe beim Ausmisten meines Elternhauses diese Kamera mit der im Foto zu ersehenden Hartledertasche gefunden.
Die Bezeichnung lautet "Dacora I".

Unverkennbar ist die Ähnlichkeit dieser Kamera mit der Isolette von Agfa oder mit der Nettar von Zeiss Ikon. Die 50er Jahre waren nämlich die Zeit der 6x6-Klappkameras. Der Beitrag der Firma Dangelmaier & Co., Reutlingen war die Dacora I und II, die mit verschieden Verschlüssen und Objektiven erhältlich war. Das abgebildete Modell besaß als Objekiv das recht anspruchsvolle ,,Ennagon 1:3,5/75 mm" vom Enna-Werk, München. Dabei war der ,,Pronto"-Verschluss mit den Zeiten ,,B", 1/25, 1/50, 1/100 und 1/200 Sekunde und ein Selbstauslöser.

Im Jahre 1953 kostete diese Dacora 99,- DM.

Bitte machen Sie Preisvorschläge, da ich keine konkrete Ahnung von dem Wert der Kamera habe und mich auch nur an den hier eingestellten Preisen orientieren kann.

Ich habe hier noch ein paar Daten zu dieser Kamera aus dem Internet gefunden. Bitte aber selbst nochmals informieren und bei Fragen mich kontaktieren.

Hersteller: Dacora - Kamerawerk, Reutlingen
Typ: Dacora I
Kameratyp: Klapp - / Sucherkamera
Filmtyp: 6 x 6 cm, Rollfilm
Baujahr: 1953
Optik: Enna Werk München - Ennar 1:3,5/75 mm
Enna Werk München - Ennagon 1:3,5/75 mm
Verschluss: Pronto S (1/25 - 1/200 und "B") zusätzlich Selbstauslöser
Belichtungsmessung: ohne
Fokussierung: Manuell, 1,0 m - ?
Blitzanschluss: Blitzschuh ohne Mittenkontakt PC-Buchse am Verschluss

  &nbps;
KL794518
  • KN306992
  • 3
  • 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld
  • Deutschland