Kleinanzeigen Aldenhoven

Aldenhoven

Die Gemeinde Aldenhoven liegt im nordrhein-westfälischen Kreis Düren und ist in 7 Ortsteile gegliedert. Der kleinste Ortsteil ist Engelsdorf, in der die Burg Engelsdorf mit seinen dicken Mauern und dem Burggraben eine lohnende Sehenswürdigkeit aus dem 11. Jahrhundert darstellt. Der Ortsteil Plattern ist aufgrund des Braunkohletagebaus abgegangen. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Bergbaumuseum Glück Auf für Braun- und Steinkohle in Aldenhoven. In der Gemeinde befinden sich einige neolithische und bandkeramische Siedlungen. Eine unterirdische Wasserleitung aus römischen Zeiten verläuft durch Aldenhoven. Erstmals wurde der Ort im Jahre 922 urkundlich erwähnt. In Zentral-Aldenhoven erinnert der Alte Turm an die Festungsanlagen, die im 15. Jahrhundert errichtet wurden. 1654 wurde Aldenhoven zum Marienwallfahrtsort. Die zwei Schlachten 1793 sowie 1794 in Aldenhoven sind im Triumphbogen in Paris wegen den Siegen Napoleons Truppen verewigt.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit