Kleinanzeigen Apolda

Apolda

Apolda liegt in Thüringen in dem Städtedreieck Jena-Weimar-Naumburg und ist Kreisstadt des Landkreises Weimarer Land. Diese Stadt hat eine über 250 Jahre lange Tradition des Glockengießens. Daher wird Apolda auch als Glockenstadt bezeichnet. Auch durch die Strick- und Wirkwarenherstellung wurde Apolda bekannt. Dieser Industriezweig erfreut sich auch einer 250jährigen Tradition. Im Mittelalter wurde diese Stadt erstmals namentlich erwähnt. Das Schloss Apolda wurde im 10. bis 11. Jahrhunderts erbaut. Nicht nur das Schloss Apolda ist einen Besuch wert, sondern auch das Glockenmuseum. Während der DDR-Zeit veränderte sich Wirtschaftsstruktur maßgeblich. So verlor auch die Strickindustrie Apoldas an Bedeutung. Ein DDR-Museum erinnert an diese Zeit. Heute ist vor allem die Landwirtschaft von zentraler Bedeutung.

Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit