Kleinanzeigen Blomberg

Blomberg

Blomberg ist eine Kleinstadt im Kreis Lippe, in der Nähe von Detmold gelegen. Das Stadtbild der über 17.500 Einwohner zählenden Gemeinde ist geprägt vom westfälischen Fachwerk, in den zugehörigen Ortschaften auch noch stark von der Landwirtschaft.Gegründet wurde Blomberg um etwa 1250 durch den Edelherren Bernhard III. zur Lippe. Die Rose des Familienwappens ist seitdem auch Erkennungszeichen der Stadt und wird in plattdeutschen Reimen als "Blomberg de Bleome" wieder aufgegriffen. Im Jahr 1447 wurde die Stadt nahezu komplett geplündert und ausgebrannt, der Wiederaufbau erfolgte schon kurz darauf. Auch ein Kloster und eine Wallfahrtskirche wurden in der katholischen Stadt errichtet- im Zuge der Reformation verloren diese Orte jedoch stets mehr an Bedeutung.Heute verfügt Blomberg neben den Kirchen auch über den berühmten "Alheyd-Brunnen" auf dem Marktplatz, in dem der Sage nach 45 geweihte Hostien versenkt wurden.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit