Kleinanzeigen Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau

Roßlau/Elbe, inmitten des Biosphärenreservates Mittlere Elbe gelegen, wurde 1215 als "Rozelowe" erstmals urkundlich erwähnt und bereits im Jahr 1603 wurde Roßlau/Elbe das Markt - und Stadtrecht verliehen. Im Jahre 1583 wurde die erste Brücke über die Elbe errichtet und Roßlau avancierte neben der Stadt Wittenberg zum wichtigsten Elb - Übergang in der gesamten Region.In Roßlau finden sich nur sehr wenige altertümliche oder geschichtsträchtige Bauten da die Stadt im 17. und 18. Jahrhundert durch Großbrände stark zerstört wurde.Um der nahegelegenen Stadt Dessau den Titel Gauhauptstadt und einer damit verbundenen geforderten Einwohnerzahl von 100.000 zu ermöglichen, war Roßlau/Elbe von 1935 bis 1946 in die Stadt Dessau eingemeindet. Mit der Bildung des Kreises Roßlau aus dem Langkreis Zerbst heraus, wurde der Stadt 1952 der Status einer Kreisstadt zuerkannt, welchen sie 1994 mit der Bildung des Landkreises Anhalt-Zerbst wieder verlor. Seit 2007 bildet Roßlau/Elbe gemeinsam mit Dessau die Stadt Dessau-Roßlau, die Doppelstadt an Elbe und Mulde.

Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit