Kleinanzeigen Ebensfeld

Ebensfeld

Die Marktgemeinde Ebensfeld liegt im bayerischen Landkreis Lichtenfels in Oberfranken, unweit der Landesgrenze zu Thüringen. Heute hat die Gemeinde eine Bevölkerung von rund 6000 Einwohnern, die sich auf die 23 größtenteils dörflichen Ortsteile verteilen.Der Hauptort Ebensfeld dürfte der Namensforschung folgend eine germanische Gründung sein. Im 7. oder 8. Jahrhundert dürfte er fränkisch geworden sein, einige der heutigen Ortsteile sind damals vermutlich als Neugründungen entstanden. Er ist bereits in einer Urkunde aus dem Jahr 802 als Besitz des Klosters Fulda nachweisbar. Später fiel er in den Besitz der Bischöfe von Bamberg, die ihm im Jahr 1426 das Marktrecht verliehen.Neben dem Ortskern von Ebensfeld ist auch die Wallfahrtskirche Maria Schmerz vom Anfang des 18. Jahrhunderts im Ortsteil Eggenbach sehenswert.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit