Kleinanzeigen Gedern

Gedern

Die Stadt Gedern im hessischen Landkreis Darmstadt liegt nahe des Vogelberges und ist in sechs Stadtteile gegliedert. Im Stadtteil Wenings steht das sehenswerte Burgmannenhaus vom Schloss Moritzstein aus dem 18. Jahrhundert. Die Geschichte der Stadt führt zurück in das Jahr 780, als Gedern erstmals in einer Urkunde erwähnt wurde. Im 14. Jahrhundert erhielt Gedern dann von Kaiser Karl IV. das Stadtrecht. Die damalige Herrschaft Gedern fiel nach dem Wiener Kongress an Hessen-Darmstadt. Anschließend wurde Gedern von einigen Reformen geprägt, bis die Stadt dann 1972 dem Wetteraukreis zugeordnet wurde. Zu den Sehenswürdigkeiten Gederns gehört das Gederner Schloss aus dem 14. Jahrhundert sowie auch das Kulturhistorische Museum. Dieses befindet sich im Torbogenhaus vom Schloss. Außerdem ist die evangelische Kirche und das alte Rathaus sehenswert.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit