Kleinanzeigen Großheide

Großheide

Die ostfriesische Gemeinde Großheide liegt im Nordwesten des Bundeslandes Niedersachsen nahe der Nordsee und ist in zehn Ortsteile gegliedert. Der Ortsteil Arle wurde im 12. Jahrhundert noch Erle genannt und ist seit dem Mittelalter eine unterstehende Propstei des Bistums Bremen. Die damalige Bonifatiuskirche prägt bis heute das Dorfbild, da sie mit ihrer gewaltigen Größe aus dem Dorf empor ragt. Sie ist eine der Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Großheide. Im Jahre 1290 wurde im Ortsteil Coldinne das Prämonstratenserkloster erbaut, das heute nicht mehr existiert. Großheide wurde erstmals 1551 erwähnt. Nach einer Entwässerung konnten die großen Moorflächen in Großheide landwirtschaftlich genutzt werden. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Wald- und Moormuseum im Ortsteil Berumerfehn, der Marktplatz in Großheide sowie das Schloss mit seinem Park in Lütetsburg.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit