Kleinanzeigen Harthausen

Harthausen

In Rheinland-Pfalz, in der Verbandsgemeinde Rhein-Pfalz-Kreis, liegt die Verbandsgemeinde Dudenhofen. Eine Ortsgemeinde ist Harthausen. Im 9/10 Jahrhundert gegründet, wurde es 1320 erstmalig unter dem Namen Hardhusen erwähnt. Seit 1065 wechselten die kirchlichen Besitzer der Gemeinde häufig, bis sie nach der französischen Besetzung zum Kreis Speyer gehörte, der im heutigen Rhein-Pfalz-Kreis aufging.Harthausen wurde vor allem durch den Tabakanbau berühmt. So bekamen die Harthausener Tabakbauern 1849 von Prinz Luitpold einen Tabakschuppen geschenkt. Dort wurden die Tabakblätter gedörrt und gelagert. Heute ist dieser unter Denkmalschutz stehende Schuppen eine kulturelle Begegnungsstätte von Jung und Alt. Doch auch der Spargelanbau in der Verbandsgemeinde hat eine lange Tradition und beides, Tabak und Spargel wird jedes Jahr fröhlich gefeiert.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit