Kleinanzeigen Hausen im Wiesental

Hausen im Wiesental

Im äußersten Südwesten von Baden-Württemberg liegt die Gemeinde Hausen im Wiesental im Landkreis Lörrach. Dieses Dorf, in dem 658 Einwohner leben, befindet sich in der Region des mittleren Wiesentals. Hausen im Wiesental ist als Heimatort des badischen Dichters Johann Peter Hebel bekannt. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes fällt in das Jahr 1295. Im Ort gab es bis in das 19. Jahrhundert ein für das Großherzogtum Baden wichtiges Eisenwerk. Die Eisenherstellung und Weiterverarbeitung begann bereits im 17. Jahrhundert. Der Eisenindustrie folgte die Textilproduktion, die lange Zeit wichtige Bedeutung in Hausen im Wiesental hatte. Der Dichter und Geistliche Johann Peter Hebel war der berühmteste Sohn der Gemeinde. Heute erinnert ein Heimatmuseum, das sogenannte Hebelhaus, an den Schriftsteller.

  • Hänge-Duschregal - 'Bamboo' aus Hausen im Wiesental

    Deutschland
    79687
    Hausen im Wiesental
    -
    -
  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit