Kleinanzeigen Küps

Küps

An der nördlichen Landesgrenze von Bayern liegt die Gemeinde Küps im Landkreis Kronach. In diesem Ort, der auch als Markt bezeichnet werden kann, leben etwa 8200 Einwohner in neun Ortsteilen. Küps befindet sich im Naturprak Frankenwald und wurde im Juli 1151 erstmals urkundlich erwähnt. Das erste bekannte Gebäude der Gemeinde war der Sitz eines Ritters, der vom heutigen Kirchhügel in Küps die Straße von Bamberg nach Kronach bewachte.Anfang des 12. Jahrhunderts ließ Bischof Eberhard von Bamberg die Besitzrechte der Gegend von Küps auf die Kirche übertragen. Sein Ziel war die Christianisierung der heidnischen Bevölkerung. Die Kirche der Pfarrei St. Elisabeth gehört heute zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes. Besucher können sich im Kräuterlehrgarten informieren.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit