Kleinanzeigen Mendig

Mendig

Die Stadt Mendig liegt im Norden des Bundeslandes Rheinland-Pfalz wenige Kilometer westlich der Stadt Koblenz. Nördlich der Stadt verläuft die Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort Mendig im Jahr 1041. Zu dieser Zeit hieß er allerdings noch Menedich. Wirtschaftlichen Erfolg erlangte der Ort vor allem durch den Abbau von Basaltlava. Über Jahrhunderte wurden in Mendig unter anderem Mühlen- und Werksteine hergestellt. Die Mendiger Basaltlava wurde zu einem festen Begriff und machte den Ort weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Heute beherbergt Mendig rund 8.700 Einwohner. Zu den bedeutendsten Bauwerken der Stadt zählen unter anderem die katholische Pfarrkirche Sankt Cyriakus im Ortsteil Niedermendig und die Mendiger Innenstadt mit ihrer charakteristischen Basaltarchitektur. Als festlicher Höhepunkt gilt das Mendiger Gambrinusfest, das zu den größten Bier- und Volksfesten in der Region zählt.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit