Kleinanzeigen Rottleberode

Rottleberode

Die im südlichen Harz am Ufer der Thyra gelegene Gemeinde Rottleberode liegt zwischen Berga und Stolberg (Straßen- und Bahnverbindung). Der Ort ist über eintausend Jahre alt und prosperierte besonders durch den Erzbergbau. Für etwa ein Jahrhundert wurde hier auch industriell Flussspat abgebaut. Nach einer bewegten Vergangenheit zählt Rottleberode heute etwa 1500 Einwohner, die überwiegend im lokalen Gipswerk Arbeit gefunden haben. Das fürstliche Jagdschloss sowie der umgebende Park sind für Besucher leider nicht zugänglich, doch gleichen dies andere Sehenswürdigkeiten wieder aus: St. Martini, eine barocke Saalkirche, die Anlage der Stolbergschen Domäne mit Herrenhaus und Wirtschaftstrakt sowie die westlich Rottleberodes gelegene "Grasburg", eine frühgeschichtliche Fluchtburg - der Überlieferung nach die Stammburg des Stolberger Grafengeschlechts - mit noch immer auszumachenden Wällen und einem komplizierten Grabensystem. Später wurde die Anlage in eine Wallfahrtskapelle umgebaut, die man erst im 15. Jahrhundert aufgab.

Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit