Kleinanzeigen Stadtkyll

Stadtkyll

Die Gemeinde Stadtkyll gehört zur Verbandsgemeinde Obere Kyll im Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz nahe der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen. Heute hat sie eine Bevölkerung von gut 1500 Einwohnern.Urkundlich nachweisbar ist Stadtkyll erstmals in der Mitte des 13. Jahrhunderts als Besitz des Erzbistums Köln. In der Folgezeit wurde der Ort befestigt und durch eine Burg geschützt, was seine Entwicklung beschleunigte und ihm bereits im Jahr 1310 das Stadtrecht bescherte. Seit dem 17. Jahrhundert hemmten Kriegszerstörungen und Brandkatastrophen die weitere Entwicklung. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Ort zu drei Vierteln zerstört.Zu den erhaltenen historischen Bauwerken zählt die um 1600 entstandene Kapelle St. Hubert im heutigen Ortsteil Niederkyll. Heute profitiert Stadtkyll als staatlich anerkannter Erholungsort vom Eifeltourismus.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit