Kleinanzeigen Teupitz

Teupitz

Die 1.800 Einwohner kleine Stadt Teupitz im Brandenburgischen liegt am Teupitzer See und ist von großen Wäldern umgeben. Sie gehört zum Naturpark Dahme-Heideseen. Der Ort ist über 800 Jahre alt, wobei er eine erste Blütezeit erlebte, als die Edlen Schenken von Landsberg (1328 bis 1718) hier eine Wasserburg errichteten. Das Schloss Teupitz mit seinem imposanten Rittersaal wird heute als Hotel genutzt. Auch die imposante Heilig-Geist-Kirche entstand unter der Herrschaft der Schenken. Am Seeufer entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Psychiatrische Klinik mit weitläufigem Parkgelände. Ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg ist noch weitgehend unerforscht. Später war das Haus deutsches, dann russisches Lazarett und bis 1994 Krankenhaus der russischen Garnison Wünsdorf. Seit 1994 ist die Landesklinik Teupitz (Akademisches Lehrkrankenhaus der Freien Universität Berlin) dort untergebracht; angegliedert ist ein Kurbereich.Für Besucher ist neben der Kirche der dreieckige Marktplatz sehenswert, doch werden die meisten Touristen nach Teupitz kommen, um die herrliche Natur zu genießen oder auf den Spuren Theodor Fontanes zu wandeln, der ebenfalls angetan war vom Reiz Teupitz'. Zu erreichen ist der Ort über die Autobahn A 13. Die nächste Bahnstation liegt fünf Kilometer entfernt in Groß Köris. Eine bequemere Anreise ist mit den Booten der Dahme-Schifffahrt möglich.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit