Kleinanzeigen Zehdenick

Zehdenick

Zehdenick ist eine Kleinstadt im Bundesland Brandenburg, an der Havel. Erste urkundliche Erwähnung fand der Ort 1216. 1801 vernichtete ein Brand Großteile des historischen Zehdenick. Im 19. Jahrhundert wurden reiche Tonvorkommen entdeckt und machten die Region zu einem der größten Ziegeleireviere Europas. Im Ziegeleipark Mildenberg wurden bis 1991 noch Ziegel gefertigt. Heute wird hier die Geschichte des Handwerkes dokumentiert. Besucher können sich mit Tonlorenbahnen auf dem Gelände vorwärts bewegen. Das Zistersienserinnenkloster hatte über 6 Jahrhunderte große Bedeutung für Zehdenick. Die Ruine lässt den einstigen Prachtbau noch erahnen. Im Ortsteil Bergsdorf befindet sich ein Kunstmuseum des Malers Kurt Mühlenhaupt. Landschaftlich reizvoll sind ehemalige Tontagebaue, welche mit Grundwasser aufgefüllt wurden und selten Tieren, wie Bibern, Eisvögeln oder Kormoranen einen natürlichen Lebensraum bieten.

Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit