Kleinanzeigen Bockhorn

Bockhorn

Bockhorn ist der Name einer Gemeinde in Ostfriesland an der Nordseeküste. Historisch gesehen gehört Bockhorn zum OLdenburger Land. Heute leben dort etwa 9 000 Einwohner. Bockhorn ist ein vom Staat anerkannter Erholungsort. Die Gemeinde liegt südlich von Wilhelmshaven und besteht aus 13 Ortsteilen. Die Region um Bockhorn war wohl schon in der Jungsteinzeit besiedelt, wovon zahlreiche Funde zeugen. 1220 fand Bockhorn erstmals in einer Urkunde als "Bochorne" Erwähnung. Zurück geht dieser Name auf einen von Buchen bewachsene Lanzunge ("Horn"). In den Jahren 1334 und 1362 wurde der Ort durch zwei verheerende Fluten, die Clemens- und Marcellusflut, heimgesucht.Später verwüstete Napoleon die Region, die erst Mitte des 19. Jahrhunderts eine Blütezeit erlebte, als sich dort zuerst die Baumwoll- und Leinenindurstrie und später die Ziegelmacherei ansiedelte. Die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Bockhorn ist die St. Cosmas-und-Damian-Kirche, die im 13. Jahrhundert zum Teil aus Findlingen auf einer Warft errichtet wurde.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit