Kleinanzeigen Brehna

Brehna

Im Süden von Sachsen-Anhalt liegt die Gemeinde Brehna im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Zahlreiche Fundstücke in Brehna und Umgebung beweisen eine Besiedlung des Ortes in der Jungsteinzeit, etwa 4500 vor dem Beginn unserer Zeitrechnung. Der Name des Dorfes belegt die Annahme, dass Brehna von Slawen gegründet wurde. Die erste urkundliche Erwähnung der Gemeinde fällt in das Jahr 1053. Bei dem Fest zur 950jährigen Ersterwähnung stellten einige Einwohner wichtige Persönlichkeiten der Dorfgeschichte in ihren historischen Kleidern dar. So trafen sich hier die "Grafen von Brehna" mit ihren Gemahlinnen und der "Markgraf Dietrich von Lausitz". Zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde in Brehna ein Kloster der Augustinerinnen gegründet, in dem die Töchter von zahlungskräftigen Bürgern unterrichtet wurden.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit