Kleinanzeigen Gablingen

Gablingen

Die Gemeinde Gablingen im bayerischen Landkreis Augsburg in Schwaben ist in 5 Ortsteile aufgeteilt. In einer Urkunde wurde der Pfarrhof Gablingen erstmals im Jahre 1144 erwähnt. Zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert gehörte die Gemeinde der Familie Fugger. Anschließend kam Gablingen zu Bayern. Die heutige Gemeinde entstand mit dem bayerischen Gemeindeedikt 1818. Während des Zweiten Weltkrieges befand sich in Gablingen ein KZ-Außenlager von Dachau. Eine wahre Sehenswürdigkeit in Gablingen ist das Archäologische Museum. Dort sind Funde aus dem Gebiet um Gablingen von der Steinzeit bis hin zum Mittelalter ausgestellt. Neben den Ausstellungsstücken wird einem dort auch die Entwicklung der Mittelalter-Burgen aus dem Landkreis Augsburg nahegebracht. Sehenswert ist auch die Pfarrkirche St. Martin, die im barocken Stil im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Friedhofskapelle St. Markus und das ehemalige Fuggersche Schloss.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit
1