Kleinanzeigen Hormersdorf

Hormersdorf

Hormersdorf ist eine der Gemeinden im Südosten des Landkreises Stollberg in Sachsen. Gemeinsam mit Gornsdorf und Auerbach bildet Hormersdorf die Verwaltungsgemeinschaft Auerbach. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde Hormersdorf 1446, unter dem Namen Hamerstorff. Fränkische Bauern waren die ersten Siedler in dieser als Waldhufendorf angelegten Siedlung. Als Silbererz gefunden wurde, begann im 16.Jahrhundert der Bergbau und endete anfangs des 19.Jahrhunderts.Heute ist das idyllische Örtchen stolz auf seine Naturverbundenheit. So befindet sich das Naturschutzgebiet Hormersdorfer Hochmoor direkt am südlichen Ortsrand. Doch besonders stolz sind die Hormersdorfer auf ihre Mundartuhr. An dieser Uhr wird die Zeit so angezeigt, wie sie in dem Hormersdorfer Dialekt gesprochen wird. Eine urige Eigenschaft, von der niemand weiß, woher sie stammt.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit
1