Kleinanzeigen Ispringen

Ispringen

Die Gemeinde Ispringen liegt im Bundesland Baden-Württemberg nur wenige Kilometer nördlich der Stadt Pforzheim. Sie wurde im Jahr 1272 unter dem Namen Urspringen erstmals urkundlich erwähnt. Den Namen verdankte sie wahrscheinlich dem kleinen Kämpfelbach, dessen Quelle sich auch heute noch auf dem Gemeindegebiet befindet. Lange Zeit wurden die Geschicke des Dorfes durch das Dominikanerinnenkloster von Pforzheim gelenkt. Durch die Reformation übernahmen die Markgrafen von Baden die Herrschaft über das Dorf. Im Jahr 1952 wurde Ispringen Teil des neugegründeten Bundesland Baden-Württemberg. Heute beherbergt die Gemeinde rund 6.000 Einwohner. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Ortes zählen die Quelle des Kämpfelbachs und die Russeneiche. Dabei handelt es sich um eine 500 Jahre alte Eiche, an der die Franzosen während ihres Russlandfeldzuges gerastet haben sollen.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit
1