Kleinanzeigen Meuselwitz

Meuselwitz

Die Eigentümer des Rittergutes Meuselwitz, die Familie von Clauspruch, ließ Ende des 16. Jahrhunderts eine Zeugmanufaktur errichten. 1676 errichtete der Bedienstete des Herzogs Moritz von Sachsen-Zeitz, Veit Ludwig von Seckendorff, dort ein Schloss, das zwischen bis 1727 umgestaltet wurde. Dessen Orangerie ist bis heute erhalten. Im 19. Jahrhundert wurde großflächig mit dem Braunkohleabbau begonnen: Meuselwitz entwickelte sich rasant. Die Gemeinde erhielt 1861 ein Rathaus, ein gutes Jahrzehnt später eine öffentliche Wasserversorgung und die Stadtrechte. Der Anschluss an das neu entstehende Eisenbahnnetz 1872 war ein weiterer Markstein in der Wirtschaftsgeschichte von Meuselwitz. In der Innenstadt sind das Fachwerkensemble Neugasse aus dem Jahr 1700 und das neugotische Rathaus sowie die Orangerie im von Senckendorff-Park sehenswert. Wassersportler wissen vor allem den Hainbergsee zu schätzen.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit
1