Kleinanzeigen Nordhalben

Nordhalben

Der Markt Nordhalben gehört zum Landkreis Kronach in Bayern. Er hat rund 2000 Einwohner und liegt 586 Meter über dem Meeresspiegel. Norhalben wurde 1154 erstmals urkundlich erwähnt. Das Marktrecht und Siegel erhielt es im Jahre 1518.Nordhalben ist überregional für sein Klöpeln von Spitze bekannt. Es unterhält die einzig gemeindlich verbliebene Klöpelschule in Deutschland. In dieser Schule gibt es auch ein internationales Museum für Spitzensammlung.Der Markt Norhalben liegt im Naturpark Frankenwald. Es gibt ein Naturerlebnisbad und die Trinkwassertalsperre Mauthaus, auch Ködeltalsperre genannt.Besonders interessant sind die Grenzlandfahrten an der ehemals deutsch-deutschen Grenze.Eine weitere Attraktion ist die Rodachtalbahn zwischen Nordhalben und Steinwiesen. Auf dieser stillgelegten Strecke ist eine Museumsbahn in Betrieb.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit