Kleinanzeigen Schiffweiler

Schiffweiler

Im Saarland zwischen Neunkirchen und Saarbrücken liegt die Gemeinde Schiffweiler. Im Mittelalter war Schiffweiler ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf, das im Dreißigjährigen Krieg zu Beginn des 17. Jahrhunderts dem Erdboden gleichgemacht wurde. 1664 zogen die ersten Familien nach Schiffweiler zurück. Mit Beginn der Industrialisierung gewannen Steinkohlenbergwerke an Bedeutung. Der Bergbau war zwar eine der wirtschaftlichen Grundlagen für die Bewohner, stellte aber auch eine große Belastung dar: Bergschäden und Grubenunglücke zerstörten Häuser und ließen Menschen ums Leben kommen.1995 wurde das letzte Bergwerk stillgelegt. Die Grube Reden wird als Kulturdenkmal gepflegt und beherbergt ein Zentrum für Biodokumentation. Als Naherholungsgebiet steht der Itzenplitzer Weiher zur Verfügung. Ein Freibad und eine Theatergruppe ergänzen das Kulturleben in Schiffweiler.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit
1