Kleinanzeigen Schönheide

Schönheide

Die 5300-Einwohnergemeinde Schönheide liegt 16 Kilometer südwestlich von Aue und 24 Kilometer östlich von Plauen. Neben Schönheide gibt es noch die Ortsteile Schwarzwinkel, Neuheide und Wilzschhaus.Der erste Schönheider Siedler soll Urban Männel gewesen sein, im Jahre 1537. 1563 wurde der Ort von den Wettinern gekauft. Für das Erzgebirge und das Vogtland war Schönheide wichtig für den Eisenbahnverkehr. Durch den Ort führte die Eisenbahn von Chemnitz über Aue nach Adorf und die Schmalspurbahn von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld.Heute ist die Museumsbahn von Schönheide nach Stützengrün sehenswert. Außerdem zeigt das Bürsten- und Heimatmuseum viel aus der Vergangenheit von Land und Leute. Im Osten grenzt an die Gemeinde die Vorsperre der Talsperre Eibenstock an. Um das Gewässer gibt es zahlreiche Wanderwege.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit