Kleinanzeigen Wilgartswiesen

Wilgartswiesen

Die gut 1100 Einwohner zählende Gemeinde Wilgartswiesen liegt mitten im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald – Vosges du Nord, das 1998 von der UNESCO ausgewiesen wurde. In einer Schenkungsurkunde an das Kloster Hornbach wurde die Gemeinde bereits 828 erwähnt. Ein Nachbau des Gründungshofes Wiligartawisa kann in Wilgartswiesen besichtigt werden. Im 12. Jahrhundert wurde die Falkenburg errichtet. Unterhalb der Falkenburg entstanden im 16. Jahrhundert das Schloss und der Gutshof Neu-Falkenburg. Zu Zeiten der Reformation gab es im Dorf bereits eine Kirche. Nach dem Dreißigjährigen Krieg lag die völlig zerstörte Gemeinde lange Zeit brach. Erst im 19. Jahrhundert ging es mit dem Bau eines Schul- und eines Forsthauses wieder bergauf. 1926 wurde eine neue Kirche geweiht. Die Ruine der Falkenburg und die doppeltürmige Sandsteinkirche sind sehenswerte Baudenkmäler.

  •  
Auto u Motorradmarkt
Baby und KindBüro, Geschäft
ComputerDienstleistungen, GewerbeFoto, Film, Cam, OptikHandwerk & Hausbau; GartenHobby, SpieleImmobilienKleidung, Schmuck, AccessoiresLernen, Lehren, LesenMusikMöbel, HaushaltSammlungenSportStellenmarktTV, HiFi, Video, AudioTelekommunikationUrlaub, ReiseVeranstaltungen(Termine)Wellness, Gesundheit